peter@bickhofe.de
0049 177 24 155 26

Aachener Straße 24
50674 Köln

_Gallery

Art Direction

Zeitgemäße Ideen für Gestaltung und Design

Augmented Reality

All systems. AR Wearables (Hololens), Handheld, (Instagram, Snapchat)

Virtual Reality

Für Entertainment, Simulation, Ausbilung und Training

Game Development

Vom Consulting zum Konzept und Design und Produktion. Komplette Spielproduktion als App, Desktop Game oder Mediainstallation für Event und Messe oder digital-out-of-home Systeme jeder Art

Grafik Design &
Illustration

Webdesign, UX, Logo, Editorial, Corporate

Motion Design

2D/3D, Bewegtbild-Konzepte und Editing für Trailer, Inserts, Station IDs und komplette Messe und Event Packages

Clients

IQIYI, Auvesy MDT, Transporeon, Arvato, Publicis Pixelpark, Nexum, CFP Brands, Digital Online Media, maanto, Super RTL, TBWA, Panorama3000, WDR mediagroup, Bizquit

Brands

Puma, DKMS, Deutsche Telekom, Vorwerk, Stihl, VW, Deutsches Museum Nürnberg, Chupa Chups, Lufthansa, RTL Television, Toggo, MTV, WDR, Smint, EMI Music, Axe, Wella, Bitburger, Sennheiser, Blaupunkt, VIVA, VIVAplus, Premiere

About

Peter Bickhofe *1972 in Köln

Ich lebe und arbeite in Köln als Art Director an allen Themen die neu und herausfordernd sind. Das war schon immer so und hat mich in der Vergangenheit immer wieder mit dem Thema Games in Berührung gebracht.

Auch wenn mir klassische Design-Jobs liegen und die reine Grafik und gute Typografie immer ein Anliegen waren, schlug mein Herz immer auch fürs Coding.

Die Möglichkeit die eigene Gestaltung durch Animation und Interaktion selbst und ohne fremde Hilfe zum Leben zu erwecken, übte schon immer einen großen Reiz auf mich aus und brachte mich vom Scripten von Webseiten und ersten Flash-Anwendungen, schnell zu Javascript und C# Projekten.

Als Generalist beherrsche ich daher alle Skills die man als „One-man-army“ für gutes und schnelles Prototyping benötigt.

Von Idee zu Skizze und Grafik hin zu Animation in Cinema4D/AfterEffect bis zum Coding in HTML/JS oder als Mobile Application mit Unity3D.
Insbesondere bei Spielen darf auch gern Mal Sound mit dabei sein.

Seit Ende 2014 beschäftige ich mich zudem intensiv mit den Möglichkeiten von Virtual Reality. Meine erste App (WAA! VR) wurde 2015 veröffentlicht und kurze Zeit später von Google gefeatured. In der Zwischenzeit hat sich die App über 3000 Mal verkauft und ist für nahezu jede Plattform erhältlich.

Hinzu kamen VR Projekte u.a die Deutsche Gesellschaft für Luft und Raumfahrt, Bertelsmann/ARVATO und den Westdeutschen Rundfunk in Köln. Im Spätsommer 2015 war ich Co-Autor eines Buches zum Thema Google Cardboard App Entwicklung.

Zudem arbeite ich nun seit über 10 Jahren als Dozent am Cologne Gamelab der TH Köln und halte darüberhinaus Vorlesungen und Workshops an weiteren Hochschulen und Universitäten.